Familien-Sommer-Plausch Grosswangen
Bereits zum zweiten Mal organisierte die Veteranen-Ortsgruppe Grosswangen zusammen mit dem Kochklub Kalofen den beliebte Familien-Sommer-Plausch der Kant. Turnveteranen Luzern, Ob- und Nidwalden in der Korporationshütte.
OK Grosswangen mit Koch-Klub Kalofen
Die Lage der Korporationshütte ist ideal - vom Parkplatz beim Waldeingang ist sie mit einem Fussmarsch in wenigen Minuten erreichbar. Zusätzlich war ein Abholservice ab Busstation Grosswangen-Post bzw. Kottwil-Zuswil organisiert. Die Anwesenden konnten sich von den Grillkünsten des Kochklubs Kalofen überzeugen: Zuerst wurde die obligate Suppe mit Brot serviert, dann konnte aus einem reichhaltigen Angebot ausgewählt werden, das mit einem feinen Kuchenbuffet endete. Das Essen und die Getränke wurden serviert, man wurde so richtig verwöhnt.
Nach dem Singen des Turnerliedes, das vom 89 Jahre alten Kurt angestimmt wurde, begrüsste Abraham Krieger, OK-Chef des Anlasses, alle recht herzlich, besonders Turnverbands-Präsident André Wyss (Büron), Karl Tschuppert (Ettiswil), Obmann der Kant. Veteranenvereinigung Luzern, Ob- und Nidwalden und Erika Schurtenberger, Obfrau der Turnveteran-Ortsgruppe Grosswangen. Er bedankte sich beim Kochklub Kalofen-Team Josef Huber, Adrian Wiederkehr, Ernst Stalder, Beat Unternährer, Daniel Wiederkehr und Cornel Erni (Gemeinderat von Grosswangen). Dank diesem eingespielten Team wurde im Vorfeld des Anlasses eine Sitzung überflüssig. "Die total 12 Mitglieder des Kochclubs könnten recht gut kochen und jeder wisse, was er zu tun habe", meinte Ernst Stalder. Sie trainieren immer am letzten Freitag im Monat in der Schulküche Grosswangen und verbringen jeweils einen gemütlichen Abend miteinander. Weitere flinke Helfer am Anlass waren Erika Schurtenberger und Sudchai Krieger.
Karl Tschuppert kam gerne: „Mir gefällt es hier, ich schätze die Kameradschaft. Und ich geniesse es, einfach an den Tisch zu sitzen ohne selber etwas organisieren zu müssen. Ausserdem bin ich glücklich, haben mir doch die Organisatoren wieder für nächstes Jahr zugesagt.“ Da muss er wohl den Zwischenruf von Abraham Krieger überhört haben, der erst die Wetteraussichten der Muotathaler Wetterschmöcker zu Rate ziehen möchte. Auf alle Fälle organisierte die Ortsgruppe Grosswangen das Familien Picknick tadellos und alle fühlten sich gut aufgehoben. Noch lange waren die Festbänke besetzt, angeregte Diskussionen oder ein Jass liessen die Zeit vergessen.
Ursula Hunkeler