Versammlung der Ortsgruppen Obmänner und deren Stellvertreter

 

Am Freitag, 8. März 2024, fand im Restaurant Brauerei in Sursee die Versammlung der Ortsgruppen Obmänner und deren Stellvertreter statt. Präsident Paul Stocker (Meisterschwanden) konnte rund 30 Personen begrüssen und ihnen die neusten Informationen vermitteln.

 

 

Die Protokolle der Ortsgruppen-Obmännerversammlung vom 10. März 2023 sowie der 79. Landsgemeinde vom 7. Mai 2023 in Reiden wurden einstimmig angenommen. Mit der Einladung zur Versammlung wurde auch der Entwurf des überarbeiteten Reglements mit-geschickt (Anpassung der neuen Bezeichnungen und Auslagerung von Aufgabenbereichen), was ebenfalls einstimmig angenommen wurde. Die 80. Veteranen-Generalversammlung findet am Sonntag, 5. Mai 2024 in Altbüron statt. OK-Präsident Bruno Koffel war leider verhindert, sodass Paul Stocker über den Stand der Vorbereitungen informierte. Für die Generalversammlung 2025 ist er mit Eschenbach in Kontakt. Im Vorstand nimmt neu Silvia Grossenbacher Einsitz und übernimmt die Kasse. Sie wird an der Generalversammlung zur Wahl vorgeschlagen.

 

Werner Burgener (Vizepräsident/Etatführer) präsentierte die Mitgliederzahlen: Bestand am 29. Februar 2024: 692 Mitglieder. Die Altersstatistik zeigt auf, dass rund 450 Mitglieder älter als 70 Jahre sind. Und er ruft die Ortsgruppen-Verantwortlichen auf, jüngere Mitglieder - auch Frauen - zum Mitmachen anzufragen. Es sind nur 84 Veteraninnen gemeldet.

 

Weiter präsentierte Werner Burgener die Betriebsrechnung per 2023, die einen Gewinn von CHF 41.51 aufweist. Ebenfalls einen Gewinn von CHF 200.-- sieht das Budget 2024 vor. Eindrücklich präsentiert er auf einer Folie auf, wie die Mitgliedereinahmen jährlich sinken. An der Obmänner-Sitzung von 2023 wurde bereits über dieses Thema diskutiert und der Vorschlag der Versammlung war, den Beitrag auf CHF 30.-- zu erhöhen. Einstimmig wird der Vorschlag des Vorstandes angenommen, den Jahresbeitrag 2024 auf CHF 30.-- zu erhöhen.

 

Vorschau auf die Aktivitäten 2024

 Am Sonntag, 11. August ab 11.00 Uhr findet im Sportcamp Melchtal der Sommerhöck der Turnveteranen statt. Die Organisatorin Lisbeth Bucher lud alle Anwesenden herzlich dazu ein. Für Interessierte organisiert sie vorgängig eine kleine Wanderung.

 

Vom 29. September bis 6. Oktober sind die Turnveteranen zu einer tollen Veteranenreise an die Amalfi-Küste in Italien eingeladen. Werner Burgener von der Reisekommission präsentierte einladende Bilder von dieser Gegend und hofft auf eine grosse Beteiligung.

 

Unter dem Traktandum Verschiedenes wurden die Obleute darauf hingewiesen, Werner Burgener die Empfänger des goldenen Abzeichens zu melden - eine verdiente Ehrung für Mitglieder der Ortsgruppe.

 

Am Schluss bedankte sich Präsident Paul Stocker für das grosse Engagement der Anwesen-den sowie seiner Vorstands-Crew und lud alle zum anschliessenden Imbiss ein.

 

Ursula Hunkeler