Versammlung der Ortsgruppen Obmänner

 

Am Freitag, 18. März 2016, fand im Restaurant Schlacht in Sempach die Versammlung der Ortsgruppen Obleute und deren Stellvertreter statt. 43 Personen erhielten die neusten Infos von Obmann Karl Tschuppert.

 

In seiner Begrüssung erwähnte er die beiden neuen weiblichen Ortgruppen-Vertreterinnen von Grosswangen (Erika Schurtenberger) und Ebikon (Ursula Hunkeler). Einstimmig wurden die Protokolle der letzten Obmännerversammlung in Reiden und der 71. Landsgemeinde in Nebikon angenommen. Die 72. Veteranen-Landsgemeinde wird am 1. Mai 2016 in Triengen stattfinden. OK-Präsident Walter Kaufmann informierte kurz über das 100 Jahr-Jubiläum des STV Triengen und den Stand der Vorbereitungen und er hoffe, dass möglichst viele Turnerinnen und Turner nach Triengen kommen werden. Paul Stocker bestätigt, dass die Landsgemeinde 2017 in Hitzkirch stattfinden wird und macht auf die Turnshow des STV Hitzkirch vom 25.-28. Mai 2016 auf Schloss Heidegg aufmerksam. Für 2018 wird ein neuer Organisator gesucht, da Kriens die Landsgemeinde nicht wie vorgesehen durchführen kann - der Gemeindesaal wird abgerissen wird. Bei den Mutationen informierte Säckelmeister Lino Robertini, dass es im vergangenen Jahr neben 15 Todesfällen 10 Austritte gab und er hoffe, dass bis zur Landsgemeinde die Verluste wieder egalisiert werden können. Der Mitgliederbestand beträgt aktuell 828 Mitglieder. 

Finanzen
Lino Robertini präsentiert die Jahresrechnung 2015, die mit Mehreinnahmen von CHF 118.89 abschliesst. Die Eingänge der Mitgliederbeiträge waren leicht rückläufig. Vom Förderungsfond, der vorab Jugendarbeit unterstützt, profitiert der Kutu-Verband, der rund CHF 2000.- bekommt und auch derjenige Verein, der den jährlichen kant. Jugitag durchführt, bekommt CHF 500.-.  Neben den Finanzen wurde auch das Budget 2016 genehmigt.
 

Die Veteranenreise vom 27.8. bis 3.9.2016 führt ins Südtiroler Pustertal. Silvia Grossenbacher, Mitglied der Reisekommission, stellt die Reise kurz vor. Die Teilnehmenden bleiben während einer Woche im Traumhotel Kronblick und machen von diverse Tagesausflüge. Der Familien-Sommer-Plausch findet am 3 Juli ab 10.00 Uhr in der Korporatonshütte Grosswangen im Hinterbergwald statt. Die Turnveteranen von Grosswangen zusammen mit dem Kochklub Kalofen organisieren diesen Event, und Erika Schurtenberger lädt alle ganz herzlich dazu ein und hofft auf möglichst viele Teilnehmende. 

Karl Tschuppert erinnert die Obmänner daran, dass sie doch langjährige Chrampfer Lino melden sollen, damit ihnen das Goldabzeichen an der Landsgemeinde übergeben werden kann.  Werner Burgener stellt die neue Homepage der kantonalen Turnveteranen vor, die er erstellt hat. Sie wurde notwendig, da für ältere Personen die Bedienung der Homepage beim Turnverband zu kompliziert war. Vorläufig wird sie für drei Jahre unter www.turnerveteranen.ch aufgeschaltet sein und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Turnverband eine benutzerfreundlichere Homepage anbieten kann, wieder zurückwechseln. 

Beim Traktandum Diverses informiert Osci Michel über die Dislokation der Fahne vom Restaurant Bahnhof (wird abgerissen) ins Restaurant Winkelried in Root.  Als Dank für ihr Kommen erhielten alle Obleute einen kleinen Imbiss - das nächstemal mit Kartoffelsalat!                        Ursula Hunkeler