Gut besuchte Ortsgruppen-Obmännerversammlung

 

Pünktlich um 16.00 Uhr eröffnete Obmann Karl Tschuppert am Freitag, 6. April 2018 die jährliche Ortsgruppen-Obmännerversammlung (und deren Stellvertreter) im Restaurant Brauerei in Sursee. Über 50 engagierte Ortsgruppen-Obleute konnten sich überzeugen, dass sie einem innovativen Verein angehören.

 

Die Protokolle der letztjährigen Versammlung und der 73. Landsgemeinde in Ermensee wurden einstimmig angenommen. Die 74. Landsgemeinde findet am 10. Mai 2018 in Stans statt und OK-Präsident Max Achermann informierte über den Programmablauf. Er hoffe, dass sich möglichst viele Turnveteraninnen und Turnveteranen anmelden werden und überreichte Kari Tschuppert das druckfrische Programmheft, das mit der Einladung an alle Turnveteranen verschickt werden wird.

Karl Tschuppert orientierte über die Demission von Säckelmeister Lino Robertini an der Landsgemeinde und dass mit Guido Lustenberger ein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte. Guido ist seit 30 Jahren Mitglied der Männerriege Root, seit 2004 in diversen Vorstandsfunktionen und arbeitet in der EDV-Branche. Weiter wird Max Achermann nach 19 Jahren als Revisor demissionieren.

 

Säckelmeister Lino Robertini teilte den heutigen Mitgliederbestand von 836 Mitgliedern mit. Er zählt auf weitere Neumitglieder-Eingänge bis zur Landsgemeinde, damit der Stand von 2017 mit 845 Mitgliedern erreicht wird. Lino präsentierte die Jahresrechnung 2017, die mit einem Verlust von CHF 4.42 abschloss und lobte die vorbildliche Zahlungsmoral der Mitglieder sowie die vielen freiwilligen Spenden. Heinz Büchi stellte die Frage, ob man die Beitragsrechnungen des Vereins und der Ortsgruppe nicht zusammenlegen könne. So würden die Ortsgruppen das Inkasso machen. „Macht es nur nicht zu kompliziert“, entgegnete Sepp Wyss aus Büron. Der Vorschlag wird nun innerhalb der Obmannschaft diskutiert.

Über die Veteranenreise vom 23. - 30.09.2018 ins Hotel Riva del Sole in der Toscana orientierte Werner Burgener. Er machte auf die vielen Ausflüge aufmerksam und zeigte ansprechende Bilder. Nach dem Rücktritt von Silvia Grossenbacher wird die Reise-kommission wieder innerhalb der Obmannschaft organisiert. Der Reise-Flyer mit den Anmeldeformalitäten wird der Einladung zur Landsgemeinde beigelegt.

 

Werner stellt in seiner PP im weitern das Verbandsturnfest "Seetal2018" vor. Unter anderem bestreiten 224 Vereine mit 5650 Turnerinnen und Turnern den Vereinswettkampf, rund 1300 Kinder messen sich am Jugitag. Paul Stocker vom OK Verbandsturnfest Seetal 2018 (und Präsident vom Trägerverein) lädt alle ein, an den beiden Wochenenden vom 8.-10 und 15.-17 Juni vorbeizukommen. Weitere News gibt’s unter www.seetal2018.ch oder über das Turnfest-App.

 

Der Sommerplausch der Kant. Turnveteranen findet am Sonntag, 8. Juli 2018 ab 10.00 Uhr im Pfadihuus Neuenkirch statt. Über den Event, den die Ortsgruppe Neuenkirch zusammen mit den Hobbyköchen Neuenkirch organisieren, informierte Walter Schmid und bemerkte, dass Regen kein Problem sei, es genügend Parkplätze habe und der Weg für alle machbar sei.

 

Karl Tschuppert machte darauf aufmerksam, dass die Turnveteranen 2019 ihr 75-Jahr-Jubiläum mit Fahnenweihe feiern. Die Männerriege/TV Root organisieren den Anlass am Sonntag, 2. Juni in Inwil. Der Fahnenfonds sei auf gutem Weg - nun gelte es noch eine Gotte und einen Götti zu finden. Gesucht werde auch ein neuer Aufbewahrungsort für die Fahne, resp. die Fahnen, da das Restaurant Winkelried in Root schliessen wird – am besten auf zwei Standorte verteilt. 

 

Ursula Hunkeler