Versammlung der Ortsgruppen Obmänner und deren Stellvertreter

 

Am Freitag, 10. März 2023, fand im Restaurant Brauerei in Sursee die Versammlung der Ortsgruppen Obmänner und deren Stellvertreter statt. Obmann Paul Stocker (Meisterschwanden) konnte rund 40 Personen begrüssen und informierte über wichtige News.

 

Die Protokolle der Ortsgruppen-Obmännerversammlung vom 8. April 2022 sowie der 78. Landsgemeinde vom 1. Mai 2022 wurden einstimmig angenommen. Die 79. Veteranen-Landsgemeinde findet am Sonntag, 7. Mai 2023 im Hotel Sonne in Reiden statt. Nach Absagen von diversen Ortsgruppen hatte sich die Obmannschaft entschlossen, die Landsgemeinde in Eigenregie, natürlich mit Einbezug der Ortsgruppe und des STV Reiden, durchzuführen. Paul Stocker informierte über den Stand der Vorbereitungen. Für die Landsgemeinde 2024 wird noch ein Veranstalter gesucht und er bittet die Obleute um Unterstützung. Auf der Traktandenliste der nächsten Landsgemeinde steht das Thema Revision Statuten: Gem. ZGB Art. 60 ff werden die Bezeichnungen (Säckelmeister etc.) geändert sowie der Ethik-Artikel eingefügt.

 

Werner Burgener (Säckelmeister) präsentierte die Mitgliederzahlen: Bestand am 1. März 2023: 715 Mitglieder. Lisbeth Bucher (Mitgliederbetreuung) nahm die Altersstatistik bei den Veteranen unter die Lupe: rund 252 Mitglieder sind zwischen 70–79 Jahre alt, 169 Mitglieder zwischen 80-89 und 37 Mitglieder sind älter als 90 Jahre. Es müsse nach Lösungen gesucht werden, da sich auch bei den Ortsgruppen-Obleuten diese Tendenz zeige. Ein Beispiel einer idealen Lösung, um jüngere Personen anzusprechen, zeigte die Veteranenvereinigung STV Nebikon - die Präsentation von Luzius Bissegger wurde von Roger Hodel vorgetragen.

Weiter präsentierte Werner Burgener die Betriebsrechnung per 2022, die einen Verlust von CHF 304.- aufwies. Ebenfalls einen Verlust von CHF 2890.-- sieht das Budget 2023 vor - auch bedingt durch die rückläufige Mitgliederzahl (Todesfälle/Austritte). In Anbetracht dieser Verluste schlägt die Obmannschaft vor, den Jahresbeitrag von CHF 20.-- auf CHF 25.-- zu erhöhen. Aus dem Plenum kam der Vorschlag, doch auf CHF 30.-- zu erhöhen. Mehrheitlich wurde dem Vorschlag zugestimmt. Somit erhält die Obmannschaft die Kompetenz, wenn nötig auf CHF 30.-- zu erhöhen. Die Mitgliedererhöhung kommt aber erst ab 2024 zum Tragen.

 

Vorschau auf die Aktivitäten 2023
Am Sonntag, 13. August, ab 11.00 Uhr findet im Sportcamp Melchtal der Sommerhöck der Turnveteranen statt. Die Organisatorin Lisbeth Bucher lud alle Anwesenden herzlich dazu ein, einen unbeschwerten Tag  im Obwaldnerischen zu verbringen. Für interessierte Turnveteranen organisiert sie vorgängig eine Wanderung.

 

Vom 1. bis 7. Oktober sind die Turnveteranen zu einer Veteranenreise nach Südfrankreich (Marseille bis Monaco) eingeladen. Werner Burgener von der Reisekommission präsentierte einladende Bilder von dieser Gegend und hofft auf eine grosse Beteiligung.

 

Am Schluss bedankte sich Obmann Paul Stocker für das grosse Engagement der Anwesenden sowie seiner Vorstands-Crew und lud alle zum anschliessenden Imbiss ein.

 

Ursula Hunkeler