Versammlung der Ortsgruppen-Obmänner

 

Am Freitag, 17. März 2017, fand im Restaurant Brauerei in Sursee die jährliche Versammlung der Ortsgruppen Obmänner und deren Stellvertreter statt. Hier erhalten sie die neusten Informationen aus der Obmannschaft.

 

Obmann Karl Tschuppert konnte rund 50 interessierte Obleute begrüssen und er freute sich über die zahlreichen Teilnehmer. Gleich zu Beginn stellte er ihnen die Frage, ob ev. ein anderer Tag als der Freitagabend für diese Versammlung wünschenswert wäre. Als keine Reaktion aus dem Plenum erfolgte, fuhr er in der Traktandenliste weiter. Einstimmig wurden die Protokolle der letzten Obmänner-Versammlung in Sempach und der 72. Landsgemeinde in Triengen angenommen. Die 73. Veteranen-Landsgemeinde wird am Sonntag, 21. Mai von den Turnveteranen von Hitzkirch durchgeführt.

OK-Präsident Roman Bütler machte darauf aufmerksam, dass Hitzkirch keine geeignete Halle besitze, deshalb sei man auf die Mehrzweckhalle in Ermensee ausgewichen. Der TV Hitzkirch habe letztes Jahr sein 75-Jahr-Jubliäum gefeiert und die Männerriege ihr 25-Jähriges. Er lud alle zur Landsgemeinde nach Ermensee ein und hoffe fest auf viele Anmeldungen. Nach der offiziellen Versammlung folge der Apero, anschliessend das Mittagessen und geplant sei ein tolles Unterhaltungsprogramm.

 

Die Anwesenden erhielten Werbeflyer für die Akquisition neuer Mitglieder. Werner Burgener erklärte das Formular, ein Hilfsmittel, das aber den persönlichen Kontakt nicht ersetzen werde, meinte er. Säckelmeister Lino Robertini, sichtlich gezeichnet von seiner nun überstandenen Krankheit, gab Auskunft über das Finanzielle. Infolge seines Spitalaufenthaltes konnten diverse Buchungen erst im Nachhinein gemacht werden. Die Jahresrechnung 2016 schliesst mit einem Gewinn von CHF 869.- ab. Aus dem Förderungsfonds werden an der Landsgemeinde CHF 500.- an die Jugendriege Weggis ausbezahlt. Für die neue Fahne wird auch im Budget 2017 Rückstellungen von CHF 2000.- gemacht. Der Jahresbeitrag bleibt auch 2017 bei CHF 20.-. Aktuell beträgt der Mitgliederbestand 837 Personen.

Karl Tschuppert informierte über die Veteranenreise, die vom 10. bis 17. September nach Flachau im Salzburger Land gehen wird. Im Traumhotel Lacknerhof werden die acht Tage verbracht und Tagesausflüge organisiert. Irgendwie hatte es mit der vorgesehenen Destination Toscana nicht geklappt, aber 2018 wird die Veteranenreise definitiv in die Toscana gehen. Abraham Krieger von der organisierenden Veteranen-Ortsgruppe Grosswangen (in Zusammenarbeit mit dem Kochklub Kalofen), lud alle Anwesenden zum Familien-Sommer-Plausch in die Korporationshütte nach Grosswangen ein. Parkplätze beim Waldeingang gäbe es genügend. Weiter werde ein Abholservice ab Busstation angeboten. Zur Gratis-Suppe werden feine Grilladen und Getränke angeboten.

 

Der Obmann macht nochmals darauf aufmerksam, dass es Aufgabe der Verantwortlichen der Ortsgruppen sei, Personen, die für ihre Verdienste ein Anrecht auf ein goldenes Abzeichen haben, Lino Robertini zu melden. Sie werden dann an der Landsgemeinde ausgezeichnet. 2019 wird es eine Landsgemeinde mit Fahnenweihe geben, deswegen werden jährlich Rückstellungen gemacht. „Wir haben bis dahin einen schönen Betrag im Fahnenfonds, dann müssen die Fahnengotte und der Fahnengötti nicht mehr so tief in ihre Tasche greifen“ und er forderte die Anwesenden auf, ihm doch Namen anzugeben, die für dieses Amt in Frage kämen.

Von der Homepage www.turnerveteranen.ch können wichtige News und Informationen heruntergeladen werden, auch alle Protokolle. Deshalb werden an der nächsten Landsgemeinde keine Protokolle mehr aufliegen. Am Schluss der Versammlung wurde der Wunsch laut, doch den Versammlungsbeginn eine Stunde früher anzusetzen, was alle Anwesenden mit Applaus bestätigten.

Als Dank für ihr Kommen erhielten die Anwesenden den obligaten Imbiss – Kartoffelsalat und ein Paar Schweinswürste.

 

Ursula Hunkeler