Veteranen Landsgemeinde mit Fahnenweihe

 

 

Neue Fahne begeistert

 

 

In der Mehrzweckhalle Möösli in Inwil organisierte der Turnverein Root am Sonntag, 2. Juni 2019 die 75. Landsgemeinde der kantonalen Turnveteranen LU OW NW. Über 210 Veteraninnen und Veteranen sowie Gäste aus Sport und Politik genossen eine interessante Versammlung - und als Höhepunkt, die Enthüllung der neuen Fahne durch das Patenpaar Evi Hurschler (Willisau) und Daniel Hecht (Sempach).

 

 

Punkt 9.00 Uhr eröffnete Obmann Karl Tschuppert (Ettiswil) die 75. Jubiläums-Landsgemeinde: im ersten Teil wurden die ordentlichen Traktanden behandelt und im zweiten Teil fand der Fahnenakt statt. Ohne Einwände wurde das Protokoll der letzten Landsgemeinde und der Jahresbericht des Obmannes angenommen. Mit viel Applaus konnten 23 Neumitglieder in den Verband aufgenommen werden. Folgende Veteranen und Veteraninnen erhielten ein goldenes Abzeichen für besondere Verdienste in ihrer Ortsgruppe: Theddy Schmid/Paul Kreuz (Eschenbach), Klaus Hönig (Beckenried), Edith Achermann/Lydia Duss (Reiden), Esther Fuhrer/Kurt Petermann/Martha Steiner/Sales Steiner (Kriens) und Kurt Schwarzentruber (Winikon). Säckelmeister Guido Lustenberger präsentierte die Jahresrechnung 2018, die einen kleinen Reingewinn von CHF 88.36 aufwies. Ohne Vorbehalte wurde das Budget 2019 sowie die Beibehaltung des Jahresbeitrages von CHF 20.-- angenommen.

 

 

Ein Highlight war die Übergabe des Jugend-Förderungspreises an den Kantonalen Kunstturnerverband LU OW NW von CHF 1500.--, den Edith Achermann und David Boog gerne entgegennahmen. Beim Traktandum Veranstaltungen machte Silvia Grossenbacher für den Familien Sommer-Plausch vom 18. August in Neuenkirch Werbung, und die Veteranenreise nach Belgien vom 8. - 14. September wurde von Werner Burgener vorgestellt. Peter Schüpbach, Ortsgruppen-Obmann, lud alle an die nächste Landsgemeinde am 3. Mai 2020 nach Kriens ein. Die Ehrung des ältesten Teilnehmers (Benny Lustenberger, Root) und jüngsten (Urs Wüest, Ballwil) durfte nicht fehlen, bevor alle 41 Turnveteranen über 80 Jahre zu einem Glas Wein eingeladen wurden. Als Dankeschön durften sie am Tagungsende eine Flasche Wein mit dem Bild der neuen Fahne mit nach Hause nehmen. Osci Michel (Root) wurde für 15 Jahre Obmannschaft gratuliert. Das Grusswort der Gemeinde Inwil überbrachte Gemeindepräsident Josef Mattmann. Erwin Grossenbacher, Präsident des Schweiz. Turnverbandes wünschte den Veteranen mit der neuen Fahne viel Freude.

 

 

Werner Burgener informierte kurz über die Recherchen betr. Gründung der Kantonalen Turnveteranen. Seine Nachforschungen verliefen ergebnislos, es gab wenig bis keine Dokumente darüber. Die Gründung am 3. Dezember 1944 erfolgte auf Initiative von Josef Isenschmid und Leonz Hunkeler. Die erste Landsgemeinde fand am 8. Juli 1945 in Root statt, auch die 50. LG wurde von den Rootern organisiert.

 

 

OK-Präsident Heinz Schumacher eröffnete den zweiten Teil der Landsgemeinde und stellte kurz als Gemeindepräsident von Root seine Gemeinde vor - bevor sich der Festzug in Bewegung setzte. Zu den feierlichen Klängen der Albatros Blasmusik folgte der Einmarsch der alten Fahne, der neuen noch verpackten Fahne, dahinter das Patenpaar und am Schluss die Fahnendelegationen (Kantonalturnverband, Eidg. Turnveteranen, Aargauer Turn-veteranen, Kunstturner und Turnvereins Root). Mit Spannung wurde das Entrollen der neuen Fahne durch das Patenpaar Evi Hurschler und Daniel Hecht erwartet - ein Raunen ging durch den Saal. Evi und Daniel traten vors Mikrofon und liessen alle wissen, dass sie beide stolz sind, dieses Amt übernehmen zu dürfen. Es sei für sie eine Ehre, da sie ja seit Jahren für das Turnen einstehen. Karl Tschuppert bedankte sich bei ihnen für die Übernahme des Patenamtes mit einem schönen Geschenk. Er machte auf das Design der neuen Fahne aufmerksam - die dynamische Darstellung der drei Kantonswappen. Eindrücklich war der anschliessende Fahnen-Begrüssungsakt.

 

 

Kantonsratspräsidentin Hildegard Meier (mit Weibelin Anita Imfeld) war stolz, als Turnerin und Veteranenmitglied die Grüsse und Gratulationen der Luzerner Regierung zu überbringen. Eine Fahne habe eine wichtige Funktion, sie sei ein Symbol der Zusammengehörigkeit und Verbundenheit. Heinz Kim, Präsident der Aargauer Turnveteranen, gratulierte zum Jubeltag und meinte, es gebe keine Kantonsgrenzen für die Turnenden und eine Fahne verbinde - und schenkte den Luzernern den Fahnenspitz. Walter Schmid, Präsident der Eidg. Turnveteranen freute sich bereits auf die 100 Jahr-Feier in 25 Jahren.

 

 

Zum Schluss bedankte sich OK-Präsident Heinz Schumacher bei seinem OK-Team für die gute Zusammenarbeit, beim STV Root für ihre Hilfestellung, bei der Blasmusikkapelle Albatros für ihre musikalischen Darbietungen und bei den Anwesenden für ihr Kommen und lud alle zum Apero ein und zum anschliessenden Bankett. Das Nachmittagsprogramm startete mit dem Komiker Igi Bühler und einigen Showvorführungen der Rooter Jugend. „Mir hat die neue Fahne gefallen“, meinte Hansruedi Schläpfer aus Kriens, „der Festakt mit den Fahnengrüssen war eindrücklich“.

 

 

Ursula Hunkeler