80. Landsgemeinde der Veteranen Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Neues Vorstandsmitglied und glanzvolle Ehrungen

Die 80. Generalversammlung der Kantonalen Turnveteranen fand am Sonntag, 5. Mai 2024 in der Mehrzweckhalle Hiltbrunnen in Altbüron statt. Schwerpunkte waren die Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes, die Vergabe von Förderungsgeldern und Ehrungen.

Nach dem musikalischen Auftakt des Quartetts MGGA (Musikgesellschaft Grossdietwil-Altbüron) begrüsste Präsident Paul Stocker (Meisterschwanden) rund 190 Anwesende, darunter Gäste aus Sport und Politik. Versiert führte er durch die Traktanden. 16 neue Mitglieder konnten willkommen geheissen werden und der Mitgliederbestand beträgt neu 682 Personen. Bei der Jahresrechnung 2023 konnte Werner Burgener (Finanzen) einen Reingewinn von Fr. 41.51 bekanntgeben und auch das Budget 2024 weist einen Gewinn von Fr. 850.00 auf. Gestützt auf die sinkenden Mitgliederzahlen und die steigenden Kosten wurde der Versammlung vorgeschlagen, den Mitgliederbeitrag ab 2024 auf Fr. 30.00 zu erhöhen, was einstimmig angenommen wurde.

Wahlen
Neu in den Vorstand gewählt wurde Silvia Grossenbacher (Neuenkirch). Sie übernimmt neu die Finanzen und entlastet Werner Burgener, der bisher zusätzlich dieses Amt innehatte. Mit viel Applaus wurde sie bestätigt, ebenso die Wiederwahl des Vorstandes und der Kontrollstelle: Paul Stocker (Präsident), Werner Burgener (Vizepräsident), Roger Hodel (Aktuar), Lisbeth Bucher (Mitgliederbetreuung) und Ursula Hunkeler (Kommunikation) sowie Armin Murer und Daniel Schmid als Revisoren. Das Grusswort des Kantons Luzern überbrachte Regierungsrätin Michaela Tschuor (Wikon) und sie verwies auf die Wichtigkeit des Sports für die physische und psychische Gesundheit der Bevölkerung.

Übergabe des Förderungspreises
Gross war die Freude beim Kunstturnerverband, als Präsident Daniel Schacher einen Check von CHF 1‘500.00 in Empfang nehmen durfte. Weiter erhielt Erwin Grossenbacher, OK-Präsident Verbandsturnfest Neuenkirch einen Check von CHF 500.00 für den geplanten Jugitag 2024. Die nächsten Anlässe der Kant. Turnveteranen sind am 11. August der Sommer-Plausch im Sportcamp Melchtal und die Veteranenreise vom 29. September bis 6. Oktober nach Italien an die Amalfiküste.

Ehrungen
Mit einem Geschenk wurden der älteste Teilnehmer mit Jahrgang 1929 (Seppi Blum, Ebikon) und die jüngste Teilnehmerin mit Jahrgang 1977 (Nicole Müller, Reiden) geehrt. Sieben Mitglieder durften das goldene Abzeichen für besondere Verdienste in Empfang nehmen: Lisbeth Bucher (Kerns), Werner Burgener (Zell), Edy Gassmann (Winikon), Maria Geiser (Roggliswil), Martin Hebeisen und Erika Schurtenberger (Grosswangen) sowie Hanspeter Kirchhofer (Neuenkirch). Traditionsgemäß wurden die über 80-jährigen anwesenden Turnveteranen mit einem Ehrentrunk geehrt: 51 Jubilare genossen diese Ehre.

Zum Schluss bedankte sich Präsident Paul Stocker bei seiner Vorstandscrew sowie bei Bruno Koffel, OK-Präsident vom organisierenden Verein der Männerriege des STV Altbüron und den vielen Helfenden und lud zum anschliessenden Apéro und Bankett ein - unterbro-chen von einem tollen Barrenauftritt sowie einer Tanzvorführung der Mädchengruppe.

Ursula Hunkeler

Fotos v.l.n.r.

Obere Reihe

unsere neue Kassierin Silvia Grossenbacher / Scheckempfänger / Goldenes Abzeichen / Paul Stocker und Bruno Koffel mit Wanderstab / Delegation Altbüron