Landsgemeinde der Veteranen Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

 

Lino Robertini wird neuer Ehrenveteran

 

Schwerpunkte waren der Wechsel in der Obmannschaft, die Übergabe des Förderpreises, die Verleihung der goldenen Verdienstnadel sowie die Ehrungen

 

Am Donnerstag, 10. Mai 2018, fand in der Mehrzweckhalle Turmatt in Stans die 74.  Landsgemeinde der Veteranen des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden statt. Über 200 Veteraninnen und Veteranen sowie Gäste aus Sport und Politik genossen eine interessante Versammlung, ein feines Bankett und ein tolles Nachmittagsprogramm.

Versiert führte Obmann Karl Tschuppert (Ettiswil) durch die Traktanden. In seinem Jahres-bericht erinnerte er an diverse Events des vergangenen Jahres wie Veteranentreff und Ve-teranenreise und machte auf die Auswahl einer neuen Vereinsfahne und die Suche nach Gotte und Götti aufmerksam. Das Protokoll der letzten Landsgemeinde in Ermensee vom 21. Mai 2017, die Jahresrechnung 2017, die einen kleinen Verlust von Fr. 4.42 aufwies (im Fahnenfonds befinden sich Fr. 12‘500.--) wie auch das Budget 2018 wurden einstimmig angenommen. Der Jahresbeitrag von Fr. 20.-- wird beibehalten. Mit Applaus wurden 16 Neumitglieder aufgenommen, der Mitgliederbestand beträgt 833 Veteraninnen und Ve-teranen.

 

Erster Höhepunkt war die Vergabe des Förderpreises: Fr. 500.-- wurde dem OK Polyathlon Sursee zugesprochen. Mit Freude nahmen Luca Sperb und Lukas Stöckli den Check in Empfang. Wir freuen uns über diesen Zustupf“, meinte Luca. Einen Check von  Fr. 1000.-- konnte Präsident Marcel Wolfisberg vom Kunstturnerverband LU OW NW von Säckelmeister Lino Robertini entgegennehmen.

 

Wahlen

Ein Wechsel gab es in der Obmannschaft. Säckelmeister Lino Robertini demissionierte aus gesundheitlichen Gründen. Sein Nachfolger Guido Lustenberger (Root), Sohn von Ehrenveteran Benny Lustenberger, stellte sich kurz den Anwesenden vor, und mit viel Applaus wurde er sowie die Obmannschaft mit Karl Tschuppert (Obmann), Osci Michel (Mitgliederbetreuung), Werner Burgener (Protokoll) und Ursula Hunkeler (Kommunikation) für die nächste Amtsperiode gewählt. Bei den Rechnungsrevisoren gab Max Achermann nach 20 Jahren seinen Rücktritt, Armin Murer (Beckenried) wird zusammen mit Franz Müller (Ruswil) die Rechnung der kantonalen Turnveteranen prüfen.

 

Werner Burgener wies auf die nächsten Veranstaltungen hin: den Familien-Sommer-Plausch am 8. Juli in Neuenkirch und die Veteranenreise in die Toskana vom 23. - 30. September. Die nächste Jubiläums-Landsgemeinde wird mit Fahnenweihe am 2. Juni 2019 in Root/Inwil stattfinden.

 

Gregor Schwander, Gemeindepräsident Stans begrüsste die Anwesenden im Namen des Gemeinderates und informierte, dass Stans 8250 Einwohner hat, über 6700 Arbeitsplätze verfüge und 147 Vereine gemeldet sind und zeigte einen attraktiven Werbefilm. "Es sei ihr eine Ehre, an einer Landsgemeinde sprechen zu dürfen", meinte Landratspräsidentin Michèle Blöchliger, die am 1. Juli ihr Amt als Regierungsrätin von Nidwalden antreten wird. Turnvereine hätten viel mit Demokratie zu tun, man lerne Willenskraft und Kollegialität und das sei wichtig für die junge Generation. André Wyss, Präsident des Turnverbandes LU OW NW lud alle zum Verbandsturnfest ein, das im Seetal an den Wochenenden vom 8.-10. und 15.-17 Juni stattfinden wird. Mit Schirm machte er auf die Kandidatur von Luzern aufmerksam - das Bewerbungsdossier für das EFT 2025 sei deponiert. Walter Schmid, Präsident der Eidg. Turnveteranen LU OW NW gratulierte den Neumitgliedern und machte darauf aufmerksam, dass neue Mitglieder notwendig sind, um den Fortbestand der Veteranenvereinigungen zu garantieren.

 

Ehrungen

10 Turnkameraden (siehe Box) durften für besondere Dienste in ihrer Ortsgruppe das goldene Abzeichen entgegennehmen. Geehrt wurde der älteste anwesende Teilnehmer, Orlando Fischer vom BTV Luzern (1925) und der jüngste, Daniel Schmid von der Orts-gruppe Neuenkirch (1975). Mit einem grossen Blumenstrauss wurde Silvia Grossenbacher aus der Reisekommission verabschiedet, deren Mitglied sie vier Jahre war. Die Laudatio von Karl Tschuppert für Lino Robertini fiel ihm nicht leicht, 12 Jahre hat Lino das Amt als Säckelmeisters und in den letzten Jahren als Statthalter ausgeübt. Aus dieser langen Zu-sammenarbeit sei eine echte Freundschaft entstanden. Die Einstellung zu seiner Krankheit habe ihn beeindruckt. Mit einem grossen Blumenstrauss und einem Präsent wurde ihm für seinen Einsatz gedankt und als besonderes Geschenk wurde ihm der Titel des Ehrenveterans verliehen, begleitet vom tosenden Applaus der Anwesenden.

 

Mit Spannung wurde die Ehrung der 39 über 80-jährigen Veteranen erwartet. Bereits bei ihrem Eintreffen wurden sie einem Anstecker gekennzeichnet. Ihre Namen wurden von Osci Michel aufgerufen, sie durften ein Glas Wein in Empfang nehmen und erhielten von den Anwesenden einen tollen Applaus.

 

Organisator der Landsgemeinde war der Männerturnverein Stans unter OK-Präsident Max Achermann. Sein OK-Team und die vielen Helferinnen und Helfer leisteten ausgezeichnete Arbeit. Der anschliessende Apéro im Foyer, musikalisch begleitet von Schwyzerörgeli- und Alphornklängen und  das feine Bankett genossen alle. Die sportlichen Vorführungen der Sportunion Beckenried (Stufenbarren), der Kunstrad-Gruppe Luzern, der Geräteriege TV Buochs und der Line Dancing Gruppe Stans wurden mit Applaus verdankt und liessen die Landsgemeinde gemütlich ausklingen. Ein toller Anlass ging viel zu schnell zu Ende. 

                                                                                                                                              Ursula Hunkeler 

 

Empfänger goldenes Abzeichen

 

Amstad Erwin

Berlinger Arthur

Berlinger Paul

Bühler Niklaus

Huser Werner

Leibundgut Adrian

Murer Armin

Murer Jost

Piattini Sergio

Wisler Hans Rudolf

 

  

 

OG Beckenried

OG Beckenried

OG Beckenried

OG Eschenbach

OG Alpnach

OG Roggliswil

OG Beckenried

OG Beckenried

OG Eschenbach

OG Beckenried