Viel Turnerblut fliesst in den Adern 

 

Am Sonntag, 1. Mai 2016 fand im Forum Triengen die 72. Veteranen Landsgemeinde statt. Schwerpunkte waren die Ehrungen und die Vergabe von Förderungsgeldern.

   

Nach dem Auftakt der Thürig-Hausmusik aus Schlierbach begrüsste Obmann Karl Tschuppert (Ettiswil) über 240 Anwesende, darunter viele Gäste aus Sport und Politik. Mit viel Witz führte er durch die reichbefrachtete Traktandenliste. In seinem Jahresbericht erinnerte an die Veteranenreise in den Böhmerwald, an den Veteranentreff im Juli 2015 sowie an die Ortsgruppen Obmän-nerversammlung in Sempach. Er machte auch auf die neue Homepage www.turnerveteranen.ch aufmerksam. Nach der Ehrung der verstorbenen Turnveteranen wurden die 19 Namen der Neu-eintritte bekanntgegeben. Der neue Mitgliederbestand beträgt 837 Veteraninnen und Veteranen. Einstimmig angenommen wurden das Protokoll der letzten Landsgemeinde, die Jahresrechnung 2015 (die eine Vermögensabnahme von CHF 183.10 vorweist), das Budget 2016 und die Beibehaltung des Jahresbeitrages von Fr. 20.--. 

Grussworte 

Gemeindepräsident Martin Ulrich hiess die Turnveteranen in Triengen herzlich willkommen und stellte kurz die multikulturelle Gemeinde mit 4‘500 Einwohnern, ca. 2000 Arbeitsplätzen und über 80 aktiven Vereinen vor. Das Grusswort der Luzerner Regierung überbrachte Regierungsrat Paul Winiker vom Justiz- und Sicherheitsdepartement. Er habe die Einladung mit Freude angenommen, meinte er: „Erstens war ich noch nie an einer Landsgemeinde, weiter habe ich meine Wurzeln in Triengen, dann bin ich aktiver Turner (Mitglied beim BTV Luzern) und schliesslich finde ich es einmalig, die Festrede als SVP-Politiker am 1. Mai bei den Turnveteranen in Triengen zu halten.“ Für Erwin Grossenbacher, Zentralpräsident des Schweiz. Turnverbandes, ist sein Auftritt in Triengen fast ein Heimspiel, da sein Arbeitsplatz u.a. die Triba Valiant Partnerbank in Reiden ist. Er gratuliert Triengen zum kommenden 100er Turnfest (10.-12. Juni) und lädt alle nach Bern an die Europameisterschaften Kunstturnen (25.5. – 5.6.2016) ein. Er erwarte schon als STV-Präsident die eine oder andere Medaille. Evi Hurschler, Vizepräsidentin des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden, vertrat den krankheitsbedingt abwesenden Präsidenten André Wyss. Sie fühle sich als Neumitglied bei den Turnveteranen wohl, da alle die gleiche Leidenschaft haben, die Turnerei. 

Übergabe der Förderungsgelder 

Gross war die Freude beim Kunstturnerverband Luzern, Ob- und Nidwalden, als Nicole Müller und Samuel Ruckstuhl von Säckelmeister Lino Robertini einen Check von Fr. 2000.- in Empfang nehmen durften. Weiter erhielt Maria Geiser und Adrian Leibundgut Fr. 500.- für die Organisation des Jugitages vom 22. Mai in Roggliswil. Karl Tschuppert stellte das Projekt Turnwerkstatt Zentral-schweiz in Malters vor, das neue Leistungszentrum des Kunstturnerverbandes. „Wir sind alle gefor-dert“, meinte er, „auch viele kleine Beträge summieren sich“. 

Die nächste Turnveteranentagung findet am Sonntag, 21. Mai 2017 in Hitzkirch (Mehrzweckhalle Ermensee) statt. Paul Stocker, Obmann der Ortsgruppe Hitzkirch, stellte den neuen Tagungsort kurz vor. Weitere Aktivitäten: Der Familien-Sommer-Plausch am Sonntag, 3. Juli in der Korporationshütte in Grosswangen und die Veteranenreise vom 27.8. bis 3. September, die ins Südtirol führt. 

Ehrungen 

Mit einem Ehrentrunk wurden die 48 anwesenden über 80-jährigen Turnveteranen geehrt. Eine spezielle Ehrung erhielt der älteste Veteran: Anton Barth von der Ortsgruppe Büron (93 Jahre) und die jüngste Veteranin Susanne Hodel von der Ortsgruppe Nebikon. Das goldene Abzeichen für besondere Verdienste erhielten: Liberat Amrein, Josef Birrer, Josef Burkart, Fritz Hofer, Max Inäbnit, Werner Schilliger, Hans Schilter und Bernhard Tettamanti (Kriens) und Edith Achermann (Reiden). 

Am Schluss bedankte sich Obmann Karl Tschuppert bei seinem Obmannschaftsteam (Lino Rober-tini, Oscar Michel, Werner Burgener und Ursula Hunkeler ) und beim örtlichen Organisationskomitee: Mit Bravour ist es den Turnveteranen Triengen und der Frauenriege Triengen unter OK-Präsident Walter Kaufmann gelungen, den Anwesenden eine würdige und schöne Tagung zu bieten, inklusive Apéro, feinem Mittagessen und einer tolle Nachmittagsunterhaltung. Der nächste Event zum 100-Jahr-Jubiläum des Turnvereins Triengen ist das 100er Turnfest vom 10.-12. Juni 2016. 

Ursula Hunkeler